Die Bemühungen des Firmengründers Frieder Bach um eine öffentliche Werkstatt, die sich auf historische Fahrzeuge spezialisiert hat, gehen bis in die Mitte der 1980’er Jahre zurück. Damals konnte Frieder Bach bereits auf einschlägige Erfahrungen aus mehreren Jahrzehnten Sammlertätigkeit zurückblicken. Die Behörden der DDR verweigerten jedoch ihre Zustimmung, sodass es erst mit der politischen Wende 1990 möglich wurde, ein Gewerbe für die Fahrzeugrestaurierung anzumelden. Seitdem kümmern sich die Spezialisten vom Chemnitzer Oldtimerdienst um die Fahrzeuge privater Sammler, Museen und Firmen. Ob zwei, drei oder vier Räder spielt dabei keine Rolle.

ODC-Geschichte-1990-1-web

Vor dem Domizil in der Chemnitzer Bretschneiderstraße 1990

ODC-Geschichte-1995-1-web

Unterwegs 1995 vlnr. Walter Tittes, Frieder Bach und Tino Räppel

Das Domizil in einem Wohnhaus in der Bretschneiderstraße wurde bald zu eng, sodass die Firma 2004 endlich in ein Fabrikgebäude in Mittelbach verlegt wurde. Gleichzeitig zog sich Frieder Bach aus dem aktiven Geschäft zurück, um sich seiner privaten Sammlung und zahlreichen Buchprojekten zu widmen. Er übergab die Leitung an seinen Sohn Thorsten und seinen langjährigen Mitarbeiter Ing. Tino Räppel. Unter den verbesserten räumlichen Bedingungen konnte die Zahl der Mitarbeiter erhöht werden, um die gewachsene Zahl an Kundenaufträgen zu bewältigen.

web-1

Fabrikgebäude in Mittelbach 2004

In den nächsten Jahren machten sich aber auch am neuen Standort Schwierigkeiten bemerkbar, die 2014 zu einem erneuten Umzug in das Gewerbegebiet Mittelbach führten. Die moderne Gebäudestruktur, verbesserte Lagermöglichkeiten und die verkehrsgünstige Lage sind die wichtigsten Vorteile des neuen Standorts. Mit dem Umzug wurde die Leitung um Ludwig Karsch erweitert, der bereits mehrere Jahre mit dem Oldtimerdienst zusammengearbeitet hatte. Aktuell kümmern sich 12 Mitarbeiter um die Belange unserer Kundschaft.